Le jour de l'amitié franco-allemande

 

 

Im letzten Jahr fiel er leider coronabedingt aus, aber in diesem Jahr konnten wir ihn wieder feiern: Den Tag der deutsch-französischen Freundschaft!

 

In der unteren Schulstraße gab es französische Musik (ausgewählt vom WPK Französisch des 8. Jahrgangs), viele Crêpes und andere Leckereien (gebacken vom WPK Französisch des 7. Jahrgangs), Deko (erstellt vom WPK Französisch des 6.Jahrgangs und Plakate (erstellt vom WPK Französisch des 9. Jahrgangs). Trotz großen Einsatzes bei der Crêpe-Bäckerei konnten wir den Andrang kaum bewältigen! Die gute Nachricht: Aus unserer deutsch-französischen Freundschaftskasse, die nun wieder gut gefüllt ist, können wir nun weitere Crêpe-Maker anschaffen, so dass ihr euch schon auf leckere Crêpe im nächsten Jahr freuen könnt! Und zwar am 22. Januar. An diesem Tag wird nämlich alle Jahre wieder überall in Frankreich und Deutschland gefeiert. Und warum? 

 

Weil die lange Feindschaft zwischen den beiden Ländern endlich ein Ende hat. In vielen Kriegen vom deutsch-französischen Krieg von 1870/71 bis zu den beiden Weltkriegen hatten sich Deutschland und Frankreich erbittert bekämpft. Damit sich dies nie mehr wiederholt, unterzeichneten am 22. Januar 1963 der französische Staatspräsident Charles de Gaulle und der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer in Paris im Élysée-Palast einen deutsch-französischen Freundschaftsvertrag, den Élysée-Vertrag. Dieses Datum ist der Anlass, jedes Jahr wieder zu feiern, dass zwischen den beiden Nachbarländern in der Mitte Europa schon so lange Frieden und Freundschaft herrschen. Und die IGS-Lüneburg feiert mit!

 

Text: Katrin Bockskopf

 

Bilder: Naїla Cardwell

 

Der Deutsch-Französische Tag findet jedes Jahr am 22. Januar statt – ein ganz besonderes Datum in der Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen: Am 22. Januar 1963 unterzeichnen Konrad Adenauer und Charles de Gaulle den Élysée-Vertrag – die Geburtsurkunde des Deutsch-Französischen Jugendwerks. 59 Jahre später feiern wir immer noch diese länderübergreifende Freundschaft, allerdings einen Tag vorher, weil am Wochenende keiner in der Schule ist. Also, diesen Freitag (21.01.2022) feiern wir an der IGS diese Verbindung. Die Französischkurse der Jahrgänge 6-10 tragen etwas dazu bei. Vor allem wird es in der 1. und 2. Pause ein Buffet mit französischen Speisen und einen Crêpe-Verkauf geben. Die Speisen werden für einen geringen Betrag (zwischen 0,50€ und 1,50€) verkauft. Wo? In der unteren Schulstraße vor dem Buzi Wann? Freitag, 21.01., in den beiden Pausen Kommt vorbei, auch wenn ihr kein Französisch sprecht! Die Schülerinnen und Schüler am Stand verstehen auch Deutsch ;)

Mon échange avec le programme Brigitte-SauzayMein Austausch mit dem Brigitte-Sauzay-Programm

 

Brigitte Sauzay arbeitete von 1969 bis 1995 als Dolmetscherin für Deutsch bei drei französischen Präsidenten und setzte sich für den Austausch zwischen deutschen und französischen Schülern ein. Nach ihrem Tod 2003 benannte das DFJW (Deutsch-Französisches Jugendwerk) sein Individualaustauschprogramm in Erinnerung an sie in Brigitte-Sauzay-Programm um.

 

Aus meinem Französisch-Kurs machte ein Mädchen Anfang 2020 einen dreimonatigen Austausch mit dem Brigitte-Sauzay-Programm. Deshalb kam ich erst auf die Idee, mich dort auch zu bewerben. Meine Hauptmotivation war nicht unbedingt, meine Französischkenntnisse zu verbessern, vielmehr wollte ich in ein für mich neues Land reisen und neue Sachen entdecken, sehen und erleben.

 

Mein Austauschschüler war zuerst bei mir, deshalb kannte ich bei meiner Ankunft in Frankreich bereits eine Person in der Gastfamilie. Ich bin alleine mit dem Flugzeug nach Paris geflogen und wurde dort abgeholt. Sie leben in der Normandie. Das ist im Nordwesten Frankreichs am Ärmelkanal. Meine Gasteltern leben getrennt, das war auch noch eine neue Erfahrung für mich.

 

Direkt am ersten Abend waren wir bei einer Party eingeladen und ich musste sofort viel Französisch sprechen. Allerdings habe ich so auch direkt einen Großteil des Freundeskreises meines Austauschschülers kennengelernt. Nach meiner Ankunft hatten wir noch eine Woche Herbstferien und haben verschiedene Sachen gemacht. Z.B. haben wir Etretat besucht – eine sehr bekannte Stadt mit einer schönen Steilküste in der Normandie, Paris und das Schloss von Versailles besichtigt.

 

Die Schule in Frankreich ist jeden Tag außer mittwochs von 08:45 bis 17:10 Uhr. Ich hatte einige Fächer, die ich in Deutschland nicht habe, z.B. Altgriechisch, Latein und Technologie. Die Schüler müssen nach jedem Unterricht den Raum wechseln. Die Schule ist besser gesichert als in Deutschland. Um den ganzen Schulhof ist ein Zaun und das Tor wird nur zu Schulbeginn und Schulende geöffnet. Außerdem haben wir eine Amoklauf-Übung gemacht. In meiner Schule in Deutschland habe ich das noch nicht erlebt.

 

Weil die Schule auch nachmittags ist, essen alle Schüler in der Schule Mittag. Das Kantinen-Essen ist besser als in Deutschland. Generell hat mir das Essen in Frankreich sehr gut geschmeckt. Ungewohnt für mich war es, nach jeder Mahlzeit noch Käse oder ein Dessert zu essen, selbst in der Schulkantine. Auch der Aperitif war neu für mich. Generell waren die Mahlzeiten immer sehr umfangreich.

 

Ich habe meine Französisch-Kenntnisse in dieser Zeit ernsthaft verbessert und mir ist aufgefallen, wie viele wichtige Vokabeln man nicht im Unterricht lernt, z. B. „Sand“ – „sable“. Auch abseits vom Sprachlichen hat sich meine Sicht auf verschiedene Dinge geändert.

 

Ich war nur sechs Wochen in Frankreich, da die Gastschule es nicht länger erlaubt hat. Im Nachhinein hätte ich mir gewünscht, doch länger dagewesen zu sein. Trotzdem hat es mir sehr gut gefallen. Es war eine ganz neue Erfahrung, die ich ohne das Brigitte-Sauzay-Programm wahrscheinlich nie erlebt hätte. Auch wenn man beim Organisieren ziemlich viel Stress – vor allem auch durch die Corona-Pandemie – hatte, hat sich all das am Ende gelohnt. Ich würde den Austausch jederzeit noch einmal machen.

 

Un échange dans un pays étranger : Si vous avez le choix, faites-le !

 

Konrad, 9e

 

NEUER TERMIN: Infotag für die 4. Klassen

Heute, am Samstag 4.3., kam es zu einem Feuerwehreinsatz aufgrund einer Rauchentwicklung in einem Betriebsraum der IGS Lüneburg. Dadurch muss der Infotag für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen und deren Eltern / Erziehungsberechtigten leider um eine Woche verschoben werden. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Der neue Termin lautet: Sa., 11. März. Der Infotag beginnt für alle gemeinsam um 10:00 Uhr und endet um 12:00 Uhr. Dazu laden wir herzlich ein! 

Christmas Challenge in Jahrgang 11

Wenige Wochen vor dem letzten Schultag haben die 11. Klassen der IGS die Christmas Challenge einberufen. Das Motto: Wer hat den schönsten weihnachtlichen Klassenraum? Oberstufenkoordinator Herr Maetzel war die Jury und ist zu einem vereinbarten Zeitpunkt durch die Klassen gegangen. Gewinner der Challenge: Die Klasse 11c von Herrn Schmidt! Überzeugt hat die weihnachtliche Beleuchtung inkl. Sternenprojektion, die Dekoration und dargebotene Livemusik. Nach der Überreichung der Trophäe haben dann alle 11.-Klässler*innen noch einmal gemeinsam gesungen, bevor es zum Schlittschuhlaufen nach Adendorf ging. Fröhliche Weihnachten!

Petra Langenbrink Tutorin 11b

Neue Buslinien zu deiner Schule und nach Hause!


Zum Fahrplanwechsel - 12.12.2021 - werden im Landkreis Lüneburg vier neue Buslinien im Schulbusverkehr eingeführt. Diese sollen den Schulbusverkehr verbessern. Die Fahrten der neuen Schulbuslinien waren bisher in den Fahrplänen der Linien 5600, 5700, 5110 und 5300 aufgeführt.

Für Schüler*innen, aus den Samtgemeinden Ilmenau, Amelinghausen, Scharnebeck, Dahlenburg und Ostheide gelten ab dem Fahrplanwechsel folgende neue Liniennummern:

  • 5600 (alt) - 5607 (neu)
  • 5700 (alt) - 5707 (neu)
  • 5110 (alt) - 5115 (neu)
  • 5300 (alt) - 5315 (neu)

Bitte suchen Sie über die Auskunft des HVV unter https://www.hvv.de/de Ihre persönlich benötigten Verbindungen heraus
und notieren Sie sich ggfs. die neuen Liniennummern, damit Sie die neuen Buslinien nutzen können.

Bitte beachten Sie: Es sind nicht alle Schulbusfahrten in die neuen Buslinien übernommen worden. Einige Fahrten sind in den alten Linien verblieben, sofern sie zu den Hauptlinien gehören.

Zusätzlich werden zum 12.12.2021 flächendeckend Rufbusse eingeführt. Diese können von allen Schüler*innen mit der bestehenden Fahrkarte, besonders in der Freizeit, entsprechend des Bereiches, in dem sie gelten, kostenlos genutzt werden.

Die IGS zu Besuch bei der Jungen Bühne am Theater Lüneburg

 

 

Am 25.11.2021 besuchte die 11b der IGS Lüneburg das Musical „Leben ohne Chris“. Regie führt Friedrich von Mansberg, Regisseur, Chef-Dramaturg und stellv. Intendant des Theaters Lüneburg. Umrahmt wurde der Musicalbesuch von einem Vor- und einem Nachgespräch mit von Mansberg und den Schauspieler*innen.

 

Herr von Mansberg hatte sich bereit erklärt in der Woche vor dem Theaterbesuch in die IGS zu kommen. Dort sprach er mit den Schüler*innen über Theater und Musical im Allgemeinen und die Themen und die Umsetzung des Stücks, „Leben ohne Chris“, im Besonderen. Dabei erfuhren die Schüler*innen viel über „Theater-Machen“, die Hintergründe für Regie-Entscheidungen und die Auseinandersetzung der Schauspieler*innen mit dem Stück selbst. Auch kritische Stimmen seitens der Schüler*innen in Bezug auf die Handlung des Stücks wurden geäußert und diskutiert.

 

Die Umsetzung des Jungen Musicals von Peter Lund (Text) und Wolfgang Böhmer (Musik) hat die Klasse beeindruckt. Die schauspielerischen und gesanglichen Leistungen wurden sehr gelobt. Durch das Vorgespräch mit von Mansberg war ihr Blick geschärft worden sowohl für die Herausforderungen der Darstellung der verschiedenen Zeitebenen des Stücks, als auch für theaterspezifische Bereiche wie Bühnenbild, Schauspielerei und z.B. die Unterschiede zwischen Theater und Film. Auch über das Genre Musical wurde Neues gelernt.

 

Im Anschluss an die Vorführung gab es für die 11b Gelegenheit mit den Schauspieler*innen ins Gespräch zu kommen und sie zu ihren persönlichen Beziehungen zum Stück und zur Schauspielerei zu befragen. Ein Foto auf der Bühne (drei der Schauspieler*innen hintere Reihe, erhöht) rundete das Ganze ab.

 

Wir sind sehr froh, auch unter den derzeitigen Bedingungen, diese tolle Gelegenheit gehabt zu haben, Theater näher kennenzulernen. Das war ein bereicherndes Erlebnis.

 

Petra Langenbrink, Tutorin 11b

 

Eine Tasche für ALLE

 

Ab jetzt gibt es bei der NaSchZeug Krepro Stoffbeutel mit unserem Schullogo zu erwerben!

 

Die Baumwolltaschen (Öko-Tex zertifiziert) werden von uns mit dem Schullogo bedruckt.

 

Die Taschen sind waschbar und das ideale Geschenk für die Eltern, Mitbringsel für den Schulaustausch, oder aber zum Selbernutzen beim Einkauf, denn: WER IST NICHT STOLZ AUF DER IGS ZU SEIN?

 

 

Die Taschen könnt ihr für 4 Euro das Stück bei uns bestellen.

 

Bestellungen bitte mit der Wunschfarbe an:

 

Nasch.mue.krepro@igs-lueneburg.de

 

 

 

Euer NaSchZeug Krepro Team

 

Daydreamer – Abschied von Vanessa K.

Palettenbänke

 

 

Nach über vier Jahren an den Tasten der Schulband „Daydreamer“ hat Vanessa K. (Foto: ganz links) uns mit dem Ende des Schuljahres verlassen. Sie plant, die nächste Zeit im Ausland zu verbringen und dann ein Studium aufzunehmen.

 

Als Gründungsmitglied der Daydreamer hat Vanessa maßgeblich an deren Sound und der Songauswahl mitgewirkt. Höhepunkte ihres Schaffens waren sicherlich die Auftritte auf dem Lüneburger Stadtfest und der zweite Platz beim Lüneburger Schülermusikwettbewerb 2019.

 

Wir lassen Vanessa ungern ziehen, wünschen ihr aber alles Gute, viel Glück auf ihrem weiteren Lebensweg und immer ausreichend Klaviertasten unter ihren Fingern…

 

 

 

Für die Daydreamer – Markus Riebandt

 

Diese Bank ist ein Geschenk für alle Schülerinnen und Schüler zum Abschied des 10. Jahrgangs der Schülerfirma NaSchZeug/Abteilung Holz. Palettenbänke ohne Aufschrift und auf Wunsch unbehandelt oder in einer anderen Farbe stehen auch für den Verkauf zur Verfügung.

Nähere Infos bei Frau Nikolaus - Mareike.nikolaus@igs-lueneburg.de

Klassensong "6A Superstar"

Im vergangenen Schulhalbjahr entwickelte die Klasse 6a im Fach Musik ihren eigenen Klassensong in dem die Stärken und Herausforderungen des Schulalltags thematisiert wurden. Kurz vor Fertigstellung drohte der Lockdown im Winter einen vorzeitigen Strich durch die Rechnung zu machen und das Projekt "Klassensong" war gefährdet. Die Schüler und Schülerinnen der 6a blieben jedoch standhaft! Sie schrieben den Song im Homeschooling weiter, verschickten Textideen für Strophen, Refrains und nahmen sogar selber mit dem Handy und Tablet Aufnahmen ihres Gesanges auf, welche an Herrn Dittmers geschickt wurden, der wiederum alles zu einem Song zusammenschnitt. Das Ergebnis sind drei Versionen des selbstkomponierten und aufgenommenen Klassensongs "6a Superstar" die es hier zu hören gibt.

eBooks mit Fitness-Workouts

Im Sportkurs Fitness haben wir diesmal eBooks mit der App bookcreator erstellt. Jede Gruppe hatte ein anderes Thema. Es sollten Theorie und Praxis zu diesem Thema verbunden werden. Die Workouts sollten zu Hause ohne spezielle Geräte durchführbar sein, passend zur Coronazeit. Aber seht doch selbst. Und probiert gerne alles aus!

 

Buch 3:

https://read.bookcreator.com/kGYPBFF5wgxt9fL6nZ0cgyB2rRcW7zAekLq5Lt4RThYSl49sC_yITA/IiCvYtNLSj28BSez_PXzLA

Buch 5:

https://read.bookcreator.com/qF71iQZFZxyoK8C3O65yUhEKHIgVZ36KiMbK8wmZF1oDu4k5fc6NLA/T9NeRE2ORWOkuHIyB6lN3g

Buch 9: Ausdauertraining mit Lauftraining

https://read.bookcreator.com/BCSGsDX3kCeQrawJVPB_f_iQKreEotIttEc8hZlTxg78z0qM3rEpXw/gl8aC_wYTSy4xrXLBEpl_A

Buch 10:

https://read.bookcreator.com/jiOY3Iy9Kp7FwDU6hBoLQ56EFHcfOYqPGwieF7oPpunPY17dqTdAAg/ICSDzdgTTuGIO8kcbQB2Dw

Buch 11:

https://read.bookcreator.com/fCaj4iIQYEsMp4979mJbiFSnh2qA84-NLNjMI62Pm8qV8UgJYebAag/5iSwmky2S1WcNcb87MXBbQ

Leseprojekt des 10. Jahrgangs - «Livre sur le livre»

Der Französischkurs des 10. Jahrgangs hat ein Leseprojekt mit individuellen Lektüren durchgeführt. Jeweils zu zweit wurde ein selbst gewählter Roman gelesen und in Form eines e-Books präsentiert, in das auch Hördateien integriert werden sollten. Es wurde mit der App «Bookcreator» erstellt.

Einige der in diesem Projekt entstandenen «livre sur le livre» (Buch über das Buch) könnt ihr hier ansehen, lesen und hören.

Das «livre sur le livre» sollte u.a. folgende Kapitel enthalten
- Beschreibung des Deckblatts und Hypothesen zum Inhalt des Buches aufgrund des Deckblatts
- Beschreibung des Anfangs der Geschichte
- die Hauptpersonen
- Vorlesen eines ausgewählten Textausschnittes
- Kommentar mit eigener Meinung zu dem Textausschnitt
- Darstellung eines Abschnittes in Form eines Comics
- Weitergehende Informationen zu einem Thema, das in dem Buch eine wichtige Rolle spielt
- Informationen zum Autor
...

Aber lest doch selbst. Alle Lektüren sind in unserer Schulsammlung vorhanden. Wenn ihr Lust bekommt, eines der Bücher zu lesen, fragt eure Französischlehrkraft. 

«Anne ici - Sélima là-bas», https://read.bookcreator.com/NC-DtbXU4bZQLjEQxvSnhXDgJdOg09dUWQqM9zzeAvK_sOqZpXHlug/zw57E_3CSeONja1w-p2yiw

«L‘alibi», https://read.bookcreator.com/_6vsPEDL58NlyRksy04mRsyo3sa2dJMafOFc1FociQX43H9jIvNt0w/lxH_DlhyTdGOA7BPRqEQuQ

«L‘oasis», https://read.bookcreator.com/6c-8GjknnSML5V7okarSR7P1nUCtLQ-L7Bjp0uQkNflRGHmRX_dRkw/vDs7QTQ4QGyE6NscGnving

«Un pacte avec le diable», https://read.bookcreator.com/YWlNbtSdp3MmC77xOPl66KUDzdZzF0bx3Htdm-SH3hal421exPuRcw/m4tIus64REmTLb7cwEi9Yw

«Mort à la Tour Eiffel», https://read.bookcreator.com/ePj3t0QfC3NMkJQYc-3BKxPASnb48xKkp5FYcsjSFyMvOWcauGzRPA/RbgkBxExS1ekFbyn0rVAtA

Banksy et moi, https://read.bookcreator.com/f6Hjg_2qQ9SQS1u__Kz9kvUv5ZuF_iLPTQ39zA-aLjtSNgJKfj11DA/BWo1c4haSL2WbAPc61mz1w

5e wünscht Gold Englisch eA2 pandemiekonform viel Glück für das anstehende Abitur am Mottotag "Aus dem Bett gefallen und beim Motto Business"

Neue Rubrik: Wettbewerbe - Wir haben gewonnen!!

Wir haben eine neue Rubrik auf der Homepage.

 

Dort stellen wir Wettbewerbe vor an denen SchülerInnen unserer Schule teilnehmen oder teilgenommen haben.

 

Im Moment findest Du dort Infos zu "Jugend forscht", "the BIG Challenge" und zur "Internationalen Biologie Olympiade".

 

Bei "Schüler experimentieren" wurden dieses Jahr tolle Platzierungen und Siege erreicht. Auch einen Schulpreis gab es.

 

An der "Internationalen Biologie Olympiade" hat ebenfalls ein Schüler unserer Schule teilgenommen.

 

Über beide Wettbewerbe findest Du auf den neuen Seiten tolle Berichte.

Seminarfach? Was ist das?

Ihr wisst nicht, was das Seminarfach ist?

Kein Problem!

 

Ilka Feseker stellt im Bereich der Qualifikationsphase mit einem interessanten Bericht die Projektarbeit im Seminarfach Europa vor.

 

Schaut unbedingt rein!

Postkartenwettbewerb

Auch in diesem Jahr fand traditionell der Postkartenwettbewerb der 5. Klassen statt. Die Ergebnisse finden sich an der Pinnwand in der Aula! Danke an alle Teilnehmer!


Die Siegerkarte ist abgebildet. Lasst euch überraschen.....

 

Frau Held

Kunst "CONVERSATION"

(Frau Held) In Jahrgang 8 gab es den Auftrag, zu dem Bildimpuls "CONVERSATION" von Bridget Riley ein Gegenbild zu erstellen. Danach sollte sich jeder mit einem Text zu seinem Werk Gedanken machen. Hier alle Bildergebnisse.

Wohin nach der Grundschule? Die IGS Lüneburg stellt sich vor.

Erntedankfest

 

Das Erntedankfest ist in den westlichen Kulturen eine traditionelle Feier nach der Ernte im Herbst, bei dem Gott für die Gaben der Ernte gedankt wird. Bei der Feier, die oft in der Kirche veranstaltet wird, werden Gaben, denen man besondere Naturnähe zuschreibt, wie Mehl, Honig, Wein u.s.w. dekorativ aufgestellt. Bei Gottesdiensten kommen viele Menschen zusammen. Eine aus Getreide oder Weinreben geflochtene Erntekrone wird oft in einer großen Prozession durch das Gemeindegebiet getragen. Mit dem Erntedankfest soll an die Arbeit in Landwirtschaft und Gärten erinnert werden und außerdem daran, dass es nicht allein in der Hand des Menschen liegt, über ausreichend Nahrung zu verfügen. Das Erntedankfest wird in der Evangelischen Kirche in Deutschland am ersten Oktobersonntag gefeiert. Manchmal sind es auch noch andere Termine. Die Erntegaben werden nach dem Fest häufig an Bedürftige und soziale Einrichtungen gespendet.

 

Aus diesem Grund haben die Religionskurse des siebten Jahrgangs eine Spendenaktion gemacht, bei der wir Gemüsespenden und etwas Obst an die Kindertafel Lüneburg gespendet haben. Jeder sollte etwas Gemüse zum Beispiel Kürbisse, Karotten oder Lauch mitbringen. In unserem Religionskurs wurden: Kürbisse, Karotten, Kartoffeln, Zucchini, Zwiebeln, Radieschen, Tomaten, Staudensellerie und Äpfel gesammelt. Das haben wir an die Lüneburger Kindertafel gespendet, die daraus am Nachmittag Gemüsepuffer und Apfelmus gemacht haben.

 

 

 

geschrieben von Patrizia, Moira, Jost und Frida aus der 7d

 

Corona-Regelungen ab dem 02.11.2020