Fachgruppenleitung: Herr Staden
Was wäre, wenn… ?
Hast du schon einmal über solche oder ähnliche Fragen nachgedacht? Dabei lernst du eine Menge über dich selbst:
Was verstehst du unter richtigem oder falschem Handeln? Woran erkennt man eigentlich die Wahrheit? Oder Glück? Und was macht uns Menschen eigentlich so besonders?
Im Werte und Normen Unterricht lernst du, das es gerade auf die wichtigsten Fragen meistens keine einfachen Antworten gibt!
Ich und die Welt: Alltagsprobleme als Unterrichtsgegenstand
Auch wenn mache philosophische Fragen im ersten Moment lebensfern wirken: Wir treffen jeden Tag Entscheidungen, bei denen genau diese Fragen eine Rolle spielen:
Ist es okay, heute ausnahmsweise zu spicken, weil ich sonst immer lerne? Warum soll ich meinen Müll bis zum Abfalleimer tragen, wo hier doch eh alles schon dreckig ist? Darf ich über meine Freundin schlecht reden, wenn ich sauer auf sie bin?
Ein Fach für alle
Ebenso wie im Religionsuntericht können Schüler aller Konfessionen sowie konfessionslose Schüler am Werte und Normen Unterricht teilnehmen.
Und gerade deshalb beschäftigen wir uns auch mit religionswissenschaftlichen Fragen:
Was bedeutet es für uns, in einem christlich geprägten Land zu leben? Worin unterscheiden sich die verschiedenen Weltreligionen? Und warum glauben Menschen überhaupt an Übersinnliches?
Der Werte und Normen Unterricht lebt dabei von der Vielfalt. Hier kannst und sollst du dich mit deinem Wissen, deinen Erfahrungen und deinen Meinungen in die spannenden Diskussionen einbringen!
Wohin geht die Reise? Ziele des Werte und Normen Unterrichts
Der Werte und Normen Unterricht soll dich beim Erwachsenwerden begleiten und dir helfen, dich in der immer unübersichtlicher werdenden Welt zurechtzufinden. Folgende Kompetenzen werden dabei besonders geschult:
Die Themenliste des Logbuchs für das Fach Werte und Normen können Sie demnächst hier herunterladen.
Die Kerncurricula für das Fach Werte und Normen können Sie hier herunterladen.