Projekt

Fachgruppenleitung: Herr Sievert

Die Welt in meinen Händen – Projektarbeit an der IGS Lüneburg

 

Eine Besonderheit der IGS Lüneburg stellt der institutionalisierte Projektunterricht in den Jahrgängen 5 und 6 dar.

 

Entsprechend der pädagogischen Grundidee der Projektarbeit können die Schülerinnen und Schüler dabei aus mehreren Projekten nach ihren persönlichen Interessen und Begabungen wählen, um schließlich in den vier Schulhalbjahren vier verschiedene Projekte zu belegen. Durch diese Konzeption wird es ermöglicht, curriculare Inhalte des Fachs AWT kreativ und im Höchstmaß schülerorientiert im Projektunterricht abzubilden.

 

Allen Projekten ist gemeinsam, dass sie die Kompetenzen der Informationsbeschaffung, Informationsauswertung, Arbeitsorganisation, der Ergebnispräsentation und schließlich der Selbstreflexion der Schülerinnen und Schüler fördern. Zusätzlich werden, abhängig vom jeweiligen Projekt, z. B. der korrekte Umgang mit Lebensmitteln oder das sichere Beherrschen von Werkzeugen erlernt. So beinhaltet jedes Projekt theoretisches Grundlagenwissen zum Thema, aber auch praktische Elemente, um so den verschiedenen Begabungsprofilen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.

 

Entsprechend dem Leitbild unserer Schule widmen sich alle Projekte dem Thema der Nachhaltigkeit in ihren verschiedenen Facetten. 

So wird im Projekt „Fundstücke: Aus alt mach neu“ der Designtrend Upcycling aufgegriffen, während das Projekt „Alle Wasserwege führen ins Meer“ der Frage nach Möglichkeiten zur Reduzierung von Plastikabfällen in Gewässern nachgeht. Im Projekt „Intelligente Häuser“ werden die Wohnbedürfnisse der Zukunft in Anbetracht einer wachsenden Weltbevölkerung und damit einhergehender ökologischer Probleme erforscht. Auf dieser Grundlage wird schließlich ein eigenes Modellhaus geplant und gebaut.

 

Dass auch das menschliche Zusammenleben ein bedeutender Faktor auf dem weiten Feld der Nachhaltigkeit ist, können die Schülerinnen und Schüler in den sozial orientierten Projekten „Sprache und Frieden“ und „Helfen ist cool“ ergründen, in denen die Bedeutung von Kommunikation für ein friedliches Zusammenleben thematisiert wird bzw. eigene soziale Projekte geplant und organisiert werden. 

 

Unter kulinarischen Gesichtspunkten wird das Thema Nachhaltigkeit im „Energie- und Klimaprojekt“ beleuchtet. Zentrale Aspekte sind hier energiesparende und somit umwelt- und klimafreundliche Verhaltensweisen im Alltag, und da Liebe auch beim Klimaschutz durch den Magen geht, wird im Rahmen der Umsetzung dieser Verhaltensweisen nachhaltig eingekauft und gekocht. Auch das Projekt „Die Schokoladenstory“ widmet sich nicht nur Fragen des fairen Handels und nachhaltiger Landwirtschaft in den Erzeugerländern, sondern führt die Schülerinnen und Schüler schließlich in unsere Schulküche, um dort gemeinsam ihre eigene Fairtrade-Schokolade herzustellen. 

So lernen die Schülerinnen und Schüler, dass Nachhaltigkeit nicht nur in der Verantwortung von Politik und großen Konzernen liegt, sondern jeder Mensch eine individuelle Verantwortung für den Schutz unseres Planeten trägt – getreu dem Projektmotto „Die Welt in meinen Händen“!