Die Ausstellung zeigt Werke der Schüler/innen zu dem Thema Frieden und Freiheit und bietet einen Einblick in die Augmented–Reality Kunstszene.

In der Kunsthalle Lüneburg, in der Willy-Brandt-Straße 1, 21335 Lüneburg, findet am Sa, 17.08. ab 16:00 Uhr die Vernissage zu unserer Augmented-Reality Ausstellung statt. Sie befindet sich im Treppenhaus Süd/Hofloggia und ist für jeden Besucher kostenfrei Zugänglich. Es gibt eine Hauptausstellung, von unserem jetzigen 13. Jahrgang und eine Nebenausstellung, von unserem jetzigen 12. Jahrgang.

Die Hauptaustellung unseres Kunstleistungskurses von Herrn Ponce Muñoz der IGS Lüneburg hat sich intensiv mit dem Thema Frieden und Freiheit auseinandergesetzt. Dadurch haben wir die fundamentalen demokratischen Grundwerte unserer Gesellschaft thematisiert. Wir haben uns mit den Werken „Die Freiheit führt das Volk“, von Eugéne Delacroix (28. Juli 1830) und „Four Grey Sleepers“ von Henry Moore (1941, Wax Resist Mischtechnik) auseinander gesetzt. Außerdem haben wir unsere eigene Interpretation von Frieden und Freiheit in unserem eigenen Stil, sowohl grafisch als auch malerisch gestaltet. Unsere Kunstwerke sind authentische Bilder und unsere innere Suche nach Frieden und Freiheit. Diese Ausstellung ist eine Augmented-Reality- Ausstellung, bei der Besucher direkt über ihre Handys oder ihr iPad mit einem Internetzugang, selbst gemachte Audio-Guides und interessante Animationen hören und erleben können. Dieses hilft dabei unsere Gedankengänge und unsere Umsetzung klarer verstehen zu können, wobei sie eine neue Perspektive auf unsere Bilder erhalten.

Die Nebenausstellung „Historische Porträts“ und „Inszenierungen“ unserer 11. Kunstklasse von Herrn Ponce Muñoz ist eine vollständige Augmented-Reality-Fotoausstellung, bei der die Besucher ebenfalls mithilfe eines Handys oder iPads mit Internetzugang die Bilder im Raum ansehen und sich frei bewegen können. Unsere Fotoausstellung kann in zwei Themenbereiche unterteilt werden: Historische Porträts, die in unserem Fotostudio aufgenommen wurden, und Inszenierungen im Stil des Fotografen Jeff Wall. Jeff Wall ist ein renommierter Fotograf, der für seine komplexen und sorgfältig inszenierten Fotografien bekannt ist, die oft bis zu einem Jahr Vorbereitungszeit erfordern. Seine Inszenierungen sind bekannt für ihre tiefgreifenden Konzepte und die präzise Umsetzung visueller Erzählungen. Die Themen der Inszenierungen unserer 11. Klasse sind vielfältig und frei gewählt, erfordern jedoch alle eine konzeptionelle Vorbereitung über viele Wochen, beginnend von unseren ersten Ideen bis zur Fertigstellung unserer Endprodukte. Wir als Kunst Leistungskurse würden uns herzlich über ihren Besuch unserer Ausstellung freuen, da sie uns eine Einmalige Möglichkeit bietet, ihnen unsere Kunst präsentieren zu dürfen. Diese Möglichkeit ist ihnen bis Sonntag, den 08.09.2024 gegeben.

Von Sina Redwanz & Sophie Ryshakow
13. Kunstleistungskurs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.