Fächer
Arbeitsgemeinschaften (AG)
Fachbereichsleitung Inklusion/Ganztag: Ulrike Jöcks
Teilgebundener Ganztag
Das verpflichtende Angebot des teilgebundenen Ganztages richtet sich an die Schüler*innen der Jahrgänge 5 und 6. Die AGs finden dienstags im 4. Block von 14.00 -15.30 Uhr statt. Die Schüler*innen wählen aus dem Angebot von 16 AGs 3 Angebote aus. In der Regel wird einer der 3 Wünsche bei der Wahl über IServ erfüllt.
Inhaltlich handelt es sich um sportliche, musikalische, hauswirtschaftliche und kreative Angebote.
Die AGs werden von Lehrkräften der IGS und von externen Anbietern durchgeführt. Die Kooperationspartner der IGS sind zurzeit socialink e.V. , der SVG Lüneburg, die Kunstschule Ikarus e.V. und das Combatcenter.
Zusätzlich gibt es im offenen Ganztag Angebote, die freiwillig gewählt werden können.
Dies sind:
Theater
Schulband
Chor
Naturwissenschaften
Schulsanitäter (Die Sani-AG)
Naturwissenschaften
Jugend debattiert
(AG Wahlen 2025)
Foto
Volleyball Teil 1
Volleyball Teil 2
Selbstverteidigung
Spiele
LeseLounge
Outdoor Action
Enspannte
Bewegung
Faustball
Fußball
Kochen
Musik
Nahen
Naturforscher
Arbeit/Wirtschaft/Technik (AWT)
Fachgruppenleitung: Herr Kühl
Biologie
Das aktuelle Kerncurriculum für das Fach Biologie können Sie hier herunterladen.
Chemie
Das aktuelle Kerncurriculum für das Fach Chemie können Sie hier herunterladen.
Darstellendes Spiel
Fachgruppenleitung: Ise Hand
Deutsch
Fachgruppenleitung: Frau Bockskopf
„Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.“ (Aldous Huxley)
Das Fach Deutsch wird an der Integrierten Gesamtschule bis einschließlich Jahrgang 8 im Klassenverband unterrichtet. Von Klasse 5 – 8 gelten dabei für alle die gleichen Bewertungskriterien. Ab Klasse 8 arbeiten die Schülerinnen und Schüler entweder auf dem grundlegenden oder auf dem erweiterten Anforderungsniveau. Klassenarbeiten und Bewertungen richten sich nach der jeweiligen Niveauzuteilung. Die Themen des gemeinsamen Unterrichts sind dabei für alle dieselben, die Anforderungen unterscheiden sich aber z.B. in Bezug auf die Länge und Schwierigkeit der Texte oder die Komplexität der Aufgaben.
Ab Klasse 9 wird das Fach Deutsch in Kursen unterrichtet. Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Klassen eines Jahrgangs arbeiten entweder gemeinsam in einem Kurs auf grundlegendem Anforderungsniveau (G-Kurs) oder auf erweitertem Anforderungsniveau (E-Kurs). Wie schon in Klasse 8 sind die Themen dieselben, so dass bei verändertem Leistungsstand ein Wechsel möglich ist.
Als Hauptfach ist das Fach Deutsch Bestandteil der Abschlussprüfung nach Jahrgang 10.
Die Themenliste des Logbuchs für das Fach Deutsch können Sie demnächst hier herunterladen.
Englisch
Fachgruppenleitung: Frau Lorey
English is everywhere – you can do it!
An der IGS Lüneburg wird das Fach Englisch in den Jahrgängen 5-8 binnendifferenziert im Klassenverband unterrichtet, alle Kinder lernen unserem Motto „Eine Schule für alle“ entsprechend gemeinsam. Ab Klasse 7 arbeiten die Schüler*innen innerhalb des gemeinsamen Unterrichts entweder auf dem grundlegenden oder auf dem erweiterten Anforderungsniveau. Ab Klasse 9 wird das Fach Englisch in Kursen auf grundlegendem Anforderungsniveau (G-Kurs) oder auf erweitertem Anforderungsniveau (E-Kurs) unterrichtet. Wie schon in Klasse 7 und 8 sind die Themen dieselben, so dass bei verändertem Leistungsstand ein Wechsel möglich ist.
Von Anfang an ist der Unterricht im Fach Englisch kompetenzorientiert – also darauf ausgelegt, die im Fremdsprachenunterricht zentralen rezeptiven (Hören und Lesen) und produktiven Kompetenzen (Sprechen, Schreiben, Sprachmittlung) zu schulen. Dabei wird der Spracherwerb durch zahlreiche authentische Materialien wie Lieder, Filme, Lektüren oder Internetbeiträge ergänzt.
Die Sprechprüfungen führen wir in den Jahrgängen 5, 7 und 9 durch, in Klasse 10 sind sie Bestandteil der Abschlussprüfung. Hiermit setzen wir von Anfang an den Fokus auf die Mündlichkeit und motivieren die Schüler*innen, sich auf Englisch auszudrücken und miteinander zu sprechen.
Projekte und Veranstaltungen
- Teilnahme am Wettbewerb BIG Challenge für die Jahrgänge 5 – 9
- regelmäßige Vorstellungen einer englischen Theatertruppe direkt an unserer Schule: White Horse Theatre
- fachbezogene Exkursionen, z.B. zum Thema USA – American Dream ins Auswandererhaus nach Hamburg (Jahrgang 8) oder ins Theater
Englisch in der Sekundarstufe II
In Jahrgang 11 ist das Fach Englisch verpflichtend zu belegen. In dieser Einführungsphase führen wir die Schülerinnen und Schüler an Arbeitsformen und Methoden heran, die für die Jahrgänge 12 und 13 wichtig sind. Neben der Arbeit mit dem Lehrwerk ist hier verpflichtend das Lesen einer Lektüre vorgesehen.
In Jahrgang 12 und 13 kann Englisch sowohl als Prüfungsfach auf erhöhtem oder grundlegendem Niveau sowie als Ergänzungsfach gewählt werden.
Die Themenliste des Logbuchs für das Fach Englisch können Sie hier herunterladen.
Die Kerncurricula für das Fach Englisch können Sie hier herunterladen.
Erdkunde
Das Kerncurriculum für das Fach Erdkunde können Sie hier herunterladen.
Französisch
Fachgruppenleitung: Kim Frenzel
Französisch in der Sekundarstufe I
An der IGS Lüneburg kann das Fach Französisch ab Klasse 6 als Wahlpflichtkurs angewählt werden. Dieses Fach ist durchgängig bis Klasse 10 zu belegen.
Von Anfang an ist der Unterricht im Fach Französisch kompetenzorientiert – also darauf ausgelegt, die im Fremdsprachenunterricht zentralen rezeptiven (Hören und Lesen) und produktiven Kompetenzen (Sprechen, Schreiben, Sprachmittlung) zu schulen. Dabei arbeiten wir schwerpunktmäßig mit passgenauen Lehrwerken und nicht, wie in den meisten anderen Fächern an der IGS Lüneburg üblich, mit Bausteinen.
Derzeit unterrichten an unserer Schule 7 Lehrkräfte das Fach Französisch, die sich nicht nur für eine schüler- und lebensnahe Umsetzung der Unterrichtsinhalte einsetzen, sondern auch für Projekte und besondere Veranstaltungen großes Engagement zeigen, um so unsere direkten Nachbarn besser kennenzulernen und sich mit ihnen verständigen zu können.
Projekte und Veranstaltungen von Klasse 6-10
-„La petite France“- Schülerinnen handeln in echten Kommunikationssituationen
-Französisches Buffet zum Anlass des dt.-frz. Freundschaftstags
-Vorlesewettbewerb
-Erstellung eines Fotoromans
-Studienfahrt nach Frankreich in JG 9 (5-6 Tage) nach Strasbourg oder Paris
-Ein Austauschprojekt befindet sich zurzeit in der Planungsphase.
Französisch in der Sekundarstufe II
In Jahrgang 11 kann das Fach Französisch fortgeführt werden oder es kann als 2. oder 3. Fremdsprache neu aufgenommen werden. In der fortgeführten Fremdsprache führen wir die Schülerinnen und Schüler in Jahrgang 11 an Arbeitsformen und Methoden heran, die für die Jahrgänge 12 und 13 wichtig sind. Neben der Arbeit mit dem Lehrwerk sind beispielsweise verpflichtend die Arbeit mit einer Lektüre, einem Film und ein Projekt vorgesehen.
In der neubeginnenden Fremdsprache steht in den ersten 1,5 Jahren das Erlernen der Sprache im Vordergrund. Nach der Spracherwerbsphase5wird ab dem 2. Halbjahr von Klasse 12 ebenfalls mit Lektüren und Filmen gearbeitet. Da die Schülerinnen und Schüler aus Englisch bereits grundlegende Erfahrungen im Umgang mit einer Fremdsprache haben, wird ein Grundwissen bzgl. des Erlernens einer Sprache vorausgesetzt, sodass der Spracherwerb mit vielen Inhalten in kurzer Zeit erfolgt.
In Jahrgang 12 und 13 kann Französisch sowohl als Prüfungsfach auf grundlegendem Niveau sowie als Ergänzungsfach gewählt werden.
Geschichte
Das Kerncurriculum für das Fach Geschichte können Sie hier herunterladen.
Gesellschaftslehre (GSL)
achgruppenleitung: Herr Göwecke
Verstehe und gestalte die Welt!
Um unsere Kinder und Jugendlichen nach dem Schulbesuch in der Gesellschaft bestehen lassen zu können, begleiten wir sie im Gesellschaftslehre-Unterricht dabei, Orientierung, Mündigkeit und Kritikfähigkeit zu erlangen, und eröffnen ihnen die verschiedenen Möglichkeiten zu Mitbestimmung und Wandel in der Gesellschaft.
Das verantwortungsbewusste Handeln für die Gestaltung des eigenen Lebens, aber auch der Mut und die Fähigkeit zum verantwortungsbewussten Handeln für andere in der Gesellschaft basieren nicht nur auf dem im Unterricht vermittelten Verständnis unserer Vergangenheit, politischer Strukturen und ökologischer Zustände, sondern auch auf ihren Wechselwirkungen auf einem gemeinsamen Globus.
Genau aus diesem Grund ist das Fach Gesellschaftslehre ein Verbund aus den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern Geschichte, Politik und Erdkunde. Diese Form des interdisziplinären Lernens verfolgt eine ganzheitliche Lehre von der Gesellschaft, die die Schülerinnen und Schüler aber nicht „belehren“, sondern anspornen will, einen eigenen auf Toleranz beruhenden Wertekanon gegenüber Menschen, ihrer Umwelt und der Art ihres Zusammenlebens zu entwickeln, den sie jetzt in der Schule und später in der Gesellschaft leben werden.
Die Themenliste des Logbuchs für das Fach GSL können Sie hier herunterladen.
Informatik
„Informatik – mehr als Programmieren
In einer Zeit ohne Computer aufzuwachsen ist für die meisten Schüler*innen heute unvorstellbar. Das bedeutet allerdings nicht, dass alle aktuellen Schüler*innen sich mit Computern auskennen. Schule ist hier gefordert!
Seit dem Schuljahr 2023/24 wird das Fach Informatik im zehnten Jahrgang unterrichtet, ab dem SJ 2024/25 in den Jahrgängen 9 und 10. Hierfür befindet sich zwei unserer Kollegen in einer dreijährigen Weiterbildung zur Informatiklehrkraft. Ab dem Schuljahr 2023/24 ist Informatik Pflichtschulfach in allen niedersächsischen Schulen.
Informatik gliedert sich an der Schule in die vier Lernfelder „Daten und ihre Spuren“, „Computerkompetenz“, „Algorithmisches Problemlösen“ sowie „Automatisierte Prozesse“. An das Programmieren von Rechnern und Automaten sollen die Schüler*innen über grafische und auch textbasierte Programmiersprachen herangeführt werden.
Zurzeit verfügt die IGS Lüneburg über zwei PC Arbeitsräume für ganze Klassen.
Wir nehmen die Herausforderung an!


Cheesepuffiesjagd
von Lina aus der 10b (2023/24)
Das Spiel spielt man zu zweit. Einer spielt mit den Pfeiltasten die Maus und einer mit W, A, D, S den Fisch. Beide jagen die Cheesepuffies. Wer nach 60 Sekunden die meisten gefangen hat, hat gewonnen. Tasten gedrückt halten ist nicht erlaubt.
Ape Arcade: Every Banana
von Elias und Luca aus der 10b (2023/24)
Probiere in Ape Acrade so viele Bananen wie möglich zu fangen. Jede Banane gibt einen Punkt. Probiert also euren Highscore zu knacken. Aber aufgepasst, denn die Bananen werden immer schneller. Doch mit der Superfähigkeit, kannst du der Macht der Bananen entgegen stehen!
Steuerung:
A – Nach links
D – Nach rechts
E – Superfähigkeit
Leertaste – Starten einer neuen Runde
N – Rückkehr zum Startbildschirm und zurücksetzen des Highscores
Mäusejagt
von Jonna aus der 10b (2023/24)
Das Ziel des Spiels ist es, dass die Katze innerhalb von 30 Sekunden möglichst viele Mäuse fängt. Das Spiel beginnt durch das Anklicken der grünen Fahne. Die Katze kann man mithilfe der Pfeiltasten steuern. Je mehr Mäuse die Katze frisst, desto dicker und größer wird sie. Das Spiel eignet sich auch sehr gut um gegeneinander um den höchsten Highscore zu spielen.
Kunst
Fachgruppenleitung: Herrn Ponce Muñoz
Sammlungsleiterinnen: Frau Fuhrken und Frau Bullert
Unsere KünstlerInnen sind: Herrn Jungblut, Frau Fuhrken, Frau Bullert, Frau Kircher, Frau Held, Frau Langenbrink, Frau Pollmann und Herrn Ponce Muñoz
Coole Projekte – Nachrichten
THOMAS HIRSCHHORN war an der IGS Lüneburg
Thomas Hirschhorn ist ein sehr bekannter Künstler weltweit, mit wichtigen Installationen in Museen, und war sogar zur Documenta 11 eingeladen. Er lebt in Paris, und für zwei Tage hat er uns im Januar besucht – am 8. und 9. Januar.
Unsere Kunstfachschaft, zusammen mit Prof. Dr. Jordan Troeller von der Leuphana Universität, hat organisiert, dass eine Gruppe von Kunststudierenden unter der Leitung von Hirschhorn ein zweitägiges Projekt an unserer Schule in verschiedenen Kunstklassen durchführt.
Unsere Schüler*innen haben sich mit Hirschhorn und den Studierenden über Kunstwerke ausgetauscht, verschiedene Materialien ausprobiert und wichtige Objekte reflektiert. Das Projekt hieß „Hat das Kunstwerk Energie? – Ja oder Nein“.
Es hat uns sehr gefreut, Herrn Hirschhorn an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Er hinterließ viele positive Eindrücke, unterschrieb Autogramme und hatte eine tolle Zusammenarbeit zwischen unserer Kunstfachschaft und der Leuphana Universität.



IGS LÜNEBURG SCIFI-FILM – einer der Gewinner beim Uelzener Filmtage 2024!
Stumme Hilfe, SCI FI AG der IGS Lüneburg
„Liebe Schüler*innen der SCI FI AG der IGS Lüneburg.
Was ist denn bei euch in der Schule los? Wie verrückt bitte ist das denn? Da beschäftigt ihr euch im Unterricht mit Themen wie Utopie, Dystopie und Raketenbau und am Ende kommt auch noch ein Film raus, der durch seine doch sehr besondere Art der Entstehung auch noch visuell, also von der Art und Form der Bilder, extrem von der Machart unterscheidet, wie klassischerweise Filme produziert wird. Wow… Was für ein Experiment.
Ihr habt eine Filmidee gehabt, viele Aufnahmen gemacht und dann das Ganze in einen KI Mixer geschmissen und daraus ein sehr außergewöhnliches Werk entstehen lassen. Habt ihr da etwa in die Zukunft geschaut, wie Filme vielleicht in Zukunft entstehen? Ja klar, schließlich seid ihr ja die SciFI AG – und da schaut man schließlich in die Zukunft. Euch gebührt ein Preis für euren Mut und die viele Arbeit, wie ihr in die Zukunft schaut. Vielen Dank für ein tolles Stück Kunst und Fleiß. Bitte versucht auch in Zukunft so viel wie möglich auszuprobieren und bleibt neugierig.“
https://www.uelzener-filmtage.de/filmtage-2024
Mit diesen großartigen Worten der Jury der Uelzener Filmtage 2024 wurde der Sci-Fi-Film der Kunst-AG von Herrn Ponce Muñoz aus dem letzten Jahr als einzige Schule aus Lüneburg prämiert. Die Volksbank Uelzen-Salzwedel eG überreichte den Preisträger:innen eine Summe von 125,00 €! Herzlichen Glückwunsch an: Frida Ellerbrock, Weronika Frelich, Jana Keibel, Hanna Faroß, Niklas Lüdermann, Justus Kurpeik, Paul Brodersen, Maxim Baltz, Medina Hadisow, Jonni Voigt, Resul Hashani und Johanna Bergmann.
Man darf nicht vergessen, dass dieses Projekt der Sci-Fi-AG aus dem letzten Jahr eines der Endprodukte war, die in der Publikation des Hefts Kunst und Unterricht „Bewegte Bilder zwischen Kunst und Social Media“ vom Friedrich Verlag veröffentlicht wurden.
https://www.friedrich-verlag.de/shop/bewegte-bilder-zwischen-kunst-und-social-media-51485



Kunst + Unterricht
Zwei Unterrichtsprojekte unserer Schule wurden in der bekannten Zeitschrift „Kunst + Unterricht“ des Friedrich Verlags am 10.10.2024 veröffentlicht. Es geht um zwei Projekte von Herrn Ponce Muñoz: eine Sci-Fi-Kunst-AG und eine neue Methode für den Filmunterricht in einer 10. Klasse im Fach Kunst.
In der Sci-Fi-AG der 5. und 6. Klassen haben sich die Schüler mit Themen wie Utopie, Dystopie und Raketenbau beschäftigt. Am Ende haben sie mit Hilfe verschiedener KI-Programme einen eigenen Sci-Fi-Film gedreht und geschnitten. Der Beitrag ist sechs Seiten lang und zeigt die Ergebnisse. Besonders toll ist, wie gut es gelungen ist, das Thema Film schon in der 5. und 6. Klasse zu bearbeiten, und wie der Einsatz von KI den Lernprozess schneller und spannender gemacht hat.
Der zweite Beitrag unserer Schule stellt eine neue Methode vor, wie man Filmmontage ohne Software oder Apps lernen kann. Im Unterschied zur Sci-Fi-AG haben die Schüler einer 10. Klasse gelernt, das Thema Montage ohne die Hilfe von Software, Apps oder KI zu bearbeiten. Dies wurde durch eine Methode ermöglicht, die einen „mentalen Schnitt“ nutzt und diesen in ein einfaches Kodierungs- und Dekodierungs-System überträgt. Beide Unterrichtsbeispiele kommen aus unserem Kunstunterricht und werden jetzt in ganz Deutschland gezeigt. Glückwünsche an alle Schüler, die an beiden Projekten mitgewirkt haben! Die Ergebnisse sind hervorragend und viele Schulen in Deutschland werden sich von eurem Beispiel inspirieren lassen.
Hier kann man das Heft finden: https://www.friedrich-verlag.de/shop/bewegte-bilder-zwischen-kunst-und-social-media-51485



Hier kann man den Film unserer SciFi-AG s
Latein
Fachgruppenleitung: Susann Emmerich
Latein in der Sekundarstufe I
An der IGS Lüneburg kann das Fach Latein ab Klasse 6 als Wahlpflichtkurs angewählt werden. Dieses Fach wird von Beginn an grundsätzlich auf erhöhtem Niveau unterrichtet. Es besteht die Möglichkeit nach 5 Lernjahren (Klasse 6-10) das kleine Latinum zu erreichen.
Von Anfang an ist der Unterricht im Fach Latein kompetenzorientiert, also darauf ausgelegt, die zentralen Sprachkompetenzen (Wortschatzarbeit, Grammatik etc.), Textkompetenzen (Vorerschließung, Übersetzung, Interpretation, stilistische Analysen etc.) und Kulturkompetenzen (Geschichte, Geografie, Politik, Philosophie etc.) zu schulen. Es wird dabei immer darauf geachtet, dass ein direkter Bezug zwischen der Antike und den modernen Weltanschauungen gegeben ist, sodass die Lernenden Vergleiche zu ihren persönlichen Erfahrungen aus dem Alltag ziehen können. Dabei arbeiten wir schwerpunktmäßig mit passgenauen Lehrwerken[1], die in entsprechende Lektionen aufgegliedert sind, also nicht, wie in den meisten anderen Fächern an der IGS Lüneburg üblich, im klassischen Bausteinprinzip.
Derzeit unterrichten an unserer Schule 7 Lehrkräfte das Fach Latein, die sich nicht nur für eine schülerzentrierte und lebensweltnahe Umsetzung der Unterrichtsinhalte einsetzen, sondern auch für kreative Projekte und besondere Veranstaltungen großes Engagement zeigen, um den Lernenden antike Hinterlassenschaften (Inschriften, Architektur, Skulpturen, Reliquien u.a. Quellen) sowie typische Gewohnheiten (Esskultur, familiäre Strukturen, Wohnsituation, Schulsystem, Kleidung, Mythologie etc.) der Römer näher zu bringen und begreifbar zu machen.
Projekte und Veranstaltungen von Klasse 5-10:
- Latein im Alltag (Jg.6)
- Schreiben wie ein Römer (Jg.6)
- Antikes Gastmahl (Jg.6)
- Studienfahrt nach Kalkriese (Jg.7)
- Studienfahrt nach Trier (Jg.8)
- Studienfahrt nach Rom (Jg.9)
[1] „Pontes“ – Gesamtband + Grammatik und Vokabeltrainer + Arbeitsheft, Klett (ab Schuljahr 21/22 hochwachsend)
[2] Pontes“ – Gesamtband + Grammatik und Vokabeltrainer + Arbeitsheft, Klett (ab Schuljahr 21/22 hochwachsend)
Gedichtcollage Catull c.85 – Moderne Rezeptionen – WPK Latein 10_Ha_SJ 24/25

Die Saturnalien – Projekttag der Lateinkurse Jg.6-13 an der IGS Lüneburg (12.02.2025)

Es war ein bunter, kulinarischer, neugieriger und sehr kreativer Tag für alle Lateinschüler*innen an der IGS Lüneburg. Frei nach dem Motto: „Io Saturnalia“ wurde zuerst eine lebendige Saturnstatue symbolisch entfesselt und von den strikten Zwängen der Toga befreit, sodass für drei Blöcke der Spaß am praktischen Arbeiten und der Transfer antiker Kultur auf den modernen Alltag im Vordergrund stehen konnten.
In fünf verschiedenen Workshops wurden römische Spiele gebastelt und Mosaike entworfen, lateinische Inschriften in Graffitis übersetzt, antike Rezepte mit neuen Zutaten verfeinert, mythologische Rätsel in einem Escape-Room gelöst sowie jahrtausendealte Fabeln auf der Bühne zeitgemäß interpretiert.
Vielen Dank an unsere Teilnehmer*innen und an die Fachgruppe Latein für so viel Mühe, Spontanität, Flexibilität und Ideenreichtum, wir freuen uns auf eine Wiederholung, vielleicht schon im nächsten Jahr!
Phaedrus – Fabula 1,24: Rana rupta et Bos (15.02.2024, WPK Latein Jg.9)

Figurenkonstellationen Latein–Cicero (orationes Philippicae)– Jahrgang 12–Schuljahr 21/22

Römertag im 5. Jahrgang – IGS Lüneburg 2020

Latein in der Sekundarstufe II
In Jahrgang 11 (Einführungsphase) kann das Fach Latein fortgeführt oder als 2./3. Fremdsprache neu aufgenommen werden. In den Jahrgängen 12 und 13 (Qualifikationsphase) kann Latein als Prüfungsfach (P1/P2/P3) im erhöhten Anforderungsniveau oder (P4/P5) im grundlegenden Anforderungsniveau sowie als Ergänzungsfach angewählt werden. Es besteht die Möglichkeit nach 6 Lernjahren (weitergeführt bis Klasse 11) das Latinum bzw. nach 7 Lernjahren (weitergeführt bis Klasse 12) das große Latinum zu erreichen.
In der fortgeführten Fremdsprache führen wir die Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 11 an abiturrelevante Arbeitsformen und Methoden heran, die für die Jahrgänge 12 und 13 unabdingbar sind. Dabei wird der Fokus zunehmend auf gezielte grammatische Vorerschließung, zielsprachlich adäquate Übersetzung, stilistische Analyse und kontextbezogene Interpretation mit Gegenwartstransfer gelegt. Die Arbeit mit lateinischer Originallektüre sowie der geschulte Umgang mit dem zweisprachigen Wörterbuch sind dafür obligatorisch.
In der neubeginnenden Fremdsprache steht in den ersten 1,5 Jahren primär das Erlernen der Sprache im Vordergrund. Nach dieser Spracherwerbsphase mit kompetenzorientiertem Lehrwerk[2], wird ab dem 2. Halbjahr von Klasse 12 ebenfalls mit Lektüren und Originaltexten bestimmter Basisautoren der klassischen Antike gearbeitet.
[1] „Pontes“ – Gesamtband + Grammatik und Vokabeltrainer + Arbeitsheft, Klett (ab Schuljahr 21/22 hochwachsend)
[2] Pontes“ – Gesamtband + Grammatik und Vokabeltrainer + Arbeitsheft, Klett (ab Schuljahr 21/22 hochwachsend)
Mathematik
Fachgruppenleitung: Frau Fritsch
„Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.“ (Konfuzius)
In diesem Sinne lernen die Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht an der IGS in hohem Maße selbstorganisiert anhand von Bausteinen und handelnd durch Materialien, die das Verständnis mathematischer Zusammenhänge vertiefen.

Auch dieses Jahr nehmen wir wieder am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil. Er findet am 18. April im 2. Block statt. Der Wettbewerb ist ein Multiple-Choice-Wettbewerb mit vielen Aufgaben zum Knobeln, Grübeln, Rechnen sowie Schätzen und richtet sich an alle SchülerInnen, nicht nur an die Leistungsstärksten. Alle TeilnehmerInnen erhalten eine Urkunde mit ihren erreichten Punktzahlen und einen Erinnerungspreis – für die Besten gibt es wettbewerbseitig weitere tolle Preise. Wir ehren in diesem Jahr zusätzlich den bzw. die Jahrgangsbeste(n) mit einen Kinogutschein. Dieses hat uns der Förderverein unserer Schule ermöglicht.
Anmeldungen sind bereits bei den TutorInnen (Jahrgang 5 bis 8) bzw. MathelehrerInnen (ab Jahrgang 9) noch bis zum 28. Februar möglich. Die Startgebühr beträgt wieder 2.50 €. Möchtest du teilnehmen, kannst aber das Startgeld nicht aufbringen? Bitte senden eine Nachricht an stefanie.dieck@igs-lueneburg.de
Weitere Infos findest du im Anmeldebogen.
Flächenmaterial von der Schülerfirma
Die Fachgruppe Mathematik bedankt sich bei der Schülerfirma Holzwerkstatt für das selbst gebaute Flächenmaterial.


Mathematikum Wanderausstellung
Mathematikum Wanderausstellung
10 Klassen der IGS haben im Frühjahr 2018 die Wanderausstellung des Mathematikums im Theater Lüneburg besucht. Uns haben viele knifflige Rätsel und erstaunliche Phänomene erwartet. Fotos hängen an, such gerne welche aus…
Die Kerncurricula für das Fach Mathematik können Sie hier herunterladen.
Musik
Musik
Fachgruppenleitung: Frau Prigge
„Musik hat im Leben der Schülerinnen und Schüler einen hohen Stellenwert. Sie ist im Alltag ständig verfügbar und dient als soziales Bindeglied zur Gruppe der Gleichaltrigen und der Gesellschaft. Daher hat sich der Musikunterricht auch an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler zu orientieren. Seine Aufgabe ist es, Freude und Interesse an der Musik zu wecken, zumal er in einer medial geprägten Umwelt häufig die einzige Möglichkeit bietet, musikalisch aktiv zu werden.“
(Kerncurriculum für die integrierte Gesamtschule Niedersachen, Kl. 5-10.)
„Musik erfahrend erschließen“ – auf diesem Grundsatz baut das aktuelle Musik- KC auf. Wir setzen dieses Konzept um, indem wir unseren Schülerinnen und Schülern ermöglichen, mit schulinternem Instrumentarium (erweitert Pop/Rock sowie Orff) Erfahrungen zu sammeln und mit „Kopf, Herz und Hand“ Musik zu erleben. Unser Ziel ist es, Musik zu erleben mit (fast) allen Sinnen.
Notenlehre macht für uns erst in der musikpraktischen Umsetzung nachhaltig Sinn, der Nutzen eigener Notation kann erst durch das Erfinden von eigener Musik erkennbar werden (z.B. bei der Verklanglichung außermusikalischer Inhalte oder beim Songwriting). Musikgeschichte wird lebendig durch das Hören und Spielen, reflektiertes Wahrnehmen von uns täglich umgebender Musik wird erst durch das Analysieren beim eigenen Musizieren des aktuellen Songs deutlich. Offenohrigkeit und Toleranz für Musik aus anderen Kulturen oder aus uns bislang unbekannten Genres sollen durch das gemeinsame Musizieren ermöglicht werden.
Bei uns musiziert jede Schülerin und jeder Schüler an wechselnden Instrumenten, dazu gehört auch die eigene Stimme. Um alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen zu erreichen, differenzieren wir individuell – Fördern und Fordern finden bei uns in jedem Musikblock von neuem statt. Soziales Lernen geschieht durch Wahrnehmung der musikalischen Aktionen und Ergebnisse der Anderen und durch ständige Reflexion eigenen Handelns.
Wir freuen uns über eine moderne und hochwertige Musikraumausstattung, die die Umsetzung unseres Konzeptes für alle Klassenstufen ermöglicht.
Klassensong „6A Superstar“
Im vergangenen Schulhalbjahr entwickelte die Klasse 6a im Fach Musik ihren eigenen Klassensong in dem die Stärken und Herausforderungen des Schulalltags thematisiert wurden. Kurz vor Fertigstellung drohte der Lockdown im Winter einen vorzeitigen Strich durch die Rechnung zu machen und das Projekt „Klassensong“ war gefährdet. Die Schüler und Schülerinnen der 6a blieben jedoch standhaft! Sie schrieben den Song im Homeschooling weiter, verschickten Textideen für Strophen, Refrains und nahmen sogar selber mit dem Handy und Tablet Aufnahmen ihres Gesanges auf, welche an Herrn Dittmers geschickt wurden, der wiederum alles zu einem Song zusammenschnitt. Das Ergebnis sind drei Versionen des selbstkomponierten und aufgenommenen Klassensongs „6a Superstar“ die es hier zu hören gibt.
Die Kerncurricula für das Fach Musik können Sie hier herunterladen.
Naturwissenschaften
Fachgruppenleitung: Herr Kabacinski

Fachbereich Naturwissenschaften
Unser Fachbereich Naturwissenschaften an der IGS Lüneburg bietet den Schüler*innen eine fundierte und praxisnahe Ausbildung in den Fächern Biologie, Chemie und Physik.
In den Schuljahren 5 bis 10 wird das Fach Naturwissenschaften unterrichtet. Hier gehen die schon erwähnten Teildisziplinen Biologie, Chemie und Physik auf. Erst ab dem Beginn der Einführungsphase der Oberstufe, also in Jahrgang 11, stehen die Einzeldisziplinen Biologie, Chemie und Physik auf dem Stundenplan. Zudem gibt es in den Jahrgängen 6 bis 8 der IGS Lüneburg ein Wahlpflichtangebot (WPK) Naturwissenschaften, in dem Inhalte aus den Bereichen Biologie, Physik und Ökologie vertiefend bearbeitet werden.
Lehrangebot der Teildisziplinen
- Biologie: Die Schülerinnen und Schüler lernen die Vielfalt des Lebens, ökologische Zusammenhänge und die Grundlagen der menschlichen Biologie kennen. Experimente und Projekte fördern das praktische Arbeiten und das eigenständige Forschen.
- Chemie: Im Chemieunterricht beschäftigen sich die Schüler*innen mit den Eigenschaften von Stoffen, chemischen Reaktionen und den Grundlagen der organischen und anorganischen Chemie. Praktische Versuche stehen im Mittelpunkt, um theoretische Inhalte anschaulich zu vermitteln.
- Physik: Der Physikunterricht fördert das Verständnis für physikalische Phänomene und deren Anwendungen im Alltag. Die Schüler*innen experimentieren mit Mechanik, Elektrizität und Optik und lernen, physikalische Gesetze zu formulieren und anzuwenden.
Methodische Ansätze
- Fächerübergreifendes Lernen: Der Fachbereich Naturwissenschaften legt großen Wert auf fächerübergreifende Projekte, die es den Schülern ermöglichen, Verbindungen zwischen den verschiedenen Wissenschaften herzustellen.
- Experimentelles Lernen: Durch praktische Experimente und Projekte wird das theoretische Wissen vertieft und die Neugier der Schüler geweckt. Dazu bieten wir auch eine Forscher-AG an. Hier kann die naturwissenschaftliche Neugier ausgelebt und die Teilnahme an Wettbewerben (z.B. Jugend Forscht oder der Bio-/Physik-/-Chemie-Olympiade) vorbereitet werden.
- Digitale Medien: Der Einsatz digitaler Medien und moderner Technologien unterstützt das Lernen und fördert die Medienkompetenz der Schüler.
- Außerschulische Lernumgebungen: Wir richten den Blick unserer Schüler*innen auch aus dem NW-Raum heraus und führen themenspezifische Exkursionen durch – z.B. ins Deutsche Elektronen-Synchrotron (DESY) nach Hamburg. Zudem arbeiten wir mit außerschulischen Bildungsangeboten zusammen – z.B. dem Umweltbildungszentrum „SCHUBZ“.
Ziele und Werte
Der Fachbereich Naturwissenschaften der IGS Lüneburg verfolgt das Ziel, das Interesse an den Naturwissenschaften zu wecken und den Schüler*innen die Bedeutung dieser Fächer für das Verständnis der Welt zu vermitteln. Wir wollen unsere Schüler*innen zu eigenverantwortlichem Lernen ermutigen und sie auf die Herausforderungen einer zunehmend wissenschaftlich-technisch geprägten Welt vorbereiten. Hier wird auch, im Sinne des Konzeptes der Nachhaltigkeit als ressourcenschonender Umgang mit der Umwelt, das Wechselspiel zwischen naturwissenschaftlicher Erkenntnis und technischem Fortschritt auf der einen Seite und den Auswirkungen auf die Natur auf der anderen Seite kritisch betrachtet.
Ebenso legen wir großen Wert auf Teamarbeit, Kreativität und kritisches Denken, um die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf ihre zukünftigen Bildungs- und Berufswege vorzubereiten.
Fazit
Der Fachbereich Naturwissenschaften an der IGS Lüneburg ist ein dynamischer und innovativer Bereich, der Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, ihre naturwissenschaftlichen Fähigkeiten zu entwickeln und ein tiefes Verständnis für die Welt um sie herum zu erlangen.
Wir freuen uns darauf, die Begeisterung für die Naturwissenschaften zu fördern und die Schüler*innen auf ihrem Bildungsweg zu begleiten.
Erich Mayer von Pur+
Am 28. Oktober 2020 hatten wir das Glück, dass Erich Mayer von Pur+ den 6. Jahrgang der IGS Lüneburg besuchen konnte. In unserer Aula hat er in einer Lesung sein neues Buch („Eric erforscht … die Eroberung des Weltalls“) vorgestellt. Diese Lesung wurde im Original an anderer Stelle aufgenommen und ist unter folgendem Link zu sehen. Viel Spaß dabei!
https://www.youtube-nocookie.com/embed/zXnHR7TPGWk?wmode=transparent&vq=hd1080
https://www.youtube-nocookie.com/embed/eupjGTNZOeI?wmode=transparent&vq=hd1080
https://www.youtube-nocookie.com/embed/ln8-etP78iQ?wmode=transparent&vq=hd1080
Unterrichtsprojekte

| Materialien | Chemikalien |
| Gasbrenner | Lithiumchlorid |
| Uhrgläser | Natriumchlorid |
| Magnesiastäbchen | Kaliumchlorid |
| Stativ | Calciumchlorid |
| Tiegelzange | Strontiumchlorid |
| Spartel | Bariumchlorid |

Ionisierungsenergie, wird benötigt um ein Elektron vom Atom zu trennen. (z. B. durch Wärmeenergie)
| Salzlösung | Metall | Flammenfärbung |
| Lithiumchlorid | Lithium (Li) | leuchtend orange / rötlich |
| Kaliumchlorid | Kalium (K) | lila / hell rot / orange |
| Calciumchlorid | Calcium (Ca) | rötlich |
| Strontiumchlorid | Strontium (Sr) | leuchtend rot |
| Bariumchlorid | Barium (Ba) | hell orange (sollte grün sein) |
Teilnahme an der Internationalen Biologie Olympiade 2020






Physik
Das aktuelle Kerncurriculum für das Fach Physik können Sie hier herunterladen.
Religion
Fachgruppenleitung: Dr. Vera Gaide
Du möchtest ein Fach, in dem es wirklich um dich als Person, um dich als Mensch geht? Ein Fach, das sachlich an Texte herangeht, das aber auch Emotionen zulässt, weil diese ein Teil vom Menschen sind? Dann bist du im Fach Religion sehr gut aufgehoben.
Dieses Fach betrachtet den Menschen, die Welt – und auch die Transzendenz, denkt also Gott mit.
Muss ich Christ sein?
Wir lernen zusammen „konfessionell-kooperativ“, d.h. verschiedene Glaubensrichtungen des Christentums und auch verschiedene Religionen zusammen. Wir hören einander zu und lernen voneinander – und wir dürfen aber auch Christ_in, Moslem/Muslima, Hinduist_in – und auch Atheist_in oder Agnostiker_in bleiben. Du musst also nicht gläubig sein, um teilzunehmen, nur offen, anderen Menschen, Kulturen, Glaubensrichtungen zuzuhören.
Methodenvielfalt
Im Unterricht leben wir eine große Methodenvielfalt, führen Projekte durch, die zu mehr Selbständigkeit führen und machen uns auf den Weg zu außerschulischen Lernorten, wie z.B. Kirchen, Moscheen, Museen u.a. Es werden auch externe Expert_innen eingeladen, die von ihrem Beruf berichten. Wir hören und analysieren auch Songs, schauen Filme, wenn es thematisch passt, üben Rollenspiele ein – und feiern gemeinsam auch Feste, z.B. das Ernte-Dank-Fest.

Abitur
Wenn du noch jünger bist und dies liest, vielleicht in eine unserer fünften Klassen kommst, denkst du noch nicht über das Abitur nach…aber das richtig Tolle ist, dass es an unserer Schule neben den allgemeinen Prüfungsfächern P4 und P5 auch einen Religions-Leistungskurs (P3) gibt, in dem das Lernen spannend ist und viele Themen behandelt werden, die das Leben des Einzelnen und die der Gesellschaft betreffen.
Hier folgen nun noch ein paar weitere Kompetenzbereiche, die dir einen weiteren Eindruck verschaffen.
Inhaltsbezogene Kompetenzbereiche:
- Nach dem Menschen fragen
- Nach Gott fragen
- Nach Jesus Christus fragen
- Nach der Verantwortung des Menschen in der Welt fragen
- Nach dem Glauben und der Kirche fragen
- Nach Religionen fragen
Wir würden uns freuen, Dich demnächst im Reli-Unterricht zu sehen!

Die Themenliste des Logbuchs für das Fach Religion können Sie demnächst hier herunterladen.
Die Kerncurricula für das Fach Religion können Sie hier herunterladen.
Spanisch
Fachgruppenleitung: Herr Schlee
Hola, ¿qué tal? ¿Hablas español?
Spanisch wird von mehr als 485 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen, damit hat es sogar mehr Muttersprachler als das Englische! 21 Länder auf der Welt haben Spanisch als Amtssprache. Die meisten Spanisch-SprecherInnen leben in Süd- und Mittelamerika. Wenn man Mutter- und Zweitsprachler zusammenzählt, kommt man auf fast 560 Millionen. Damit ist Spanisch – nach Mandarin-Chinesisch, Hindi und Englisch – die am vierthäufigsten gesprochene Sprache der Welt…
Bei uns an der IGS Lüneburg wird das Fach Spanisch seit dem Schuljahr 2017/18 angeboten und erfreut sich an großer Beliebtheit. In der Sek 1 werden in der Regel zwei WPK-Kurse pro Jahrgang angeboten, wodurch sich kleinere Lerngruppen ergeben als die gewohnte Klassenstärke. Momentan unterrichten an unserer Schule sechs Lehrkräfte das Fach Spanisch, die sich für eine schüler- und lebensnahe Umsetzung der Unterrichtsinhalte sowie für den weiteren Aufbau des Faches engagieren. Die Fachgruppenleitung ist Herr Schlee.
Wenn ihr also tiefer in diese große und vielfältige spanischsprachige Welt eintauchen und die Sprache, Länder und Kulturen genauer kennenlernen möchtet sowie Lust am Sprechen einer neuen Fremdsprache habt, seid ihr im Fach Spanisch genau richtig.
¡Ven y aprende español con nosotros!
Spanisch …
… als zweite Fremdsprache in der Sekundarstufe I
An unserer Schule kann Spanisch ab Klasse 6 als zweite Fremdsprache im Rahmen eines vierstündigen Wahlpflichtkurses angewählt werden. Dieser ist durchgängig von Jahrgang 7 bis Klasse 10 zu belegen und kann nicht mehr abgewählt werden. Wir arbeiten in Jahrgang 6 seit dem Schuljahr 2024 mit dem mit dem Lehrwerk ¡Apúntate! vom Cornelsen Verlag und nicht, wie in den meisten anderen Fächern an der IGS Lüneburg üblich, mit Bausteinen.
Von Anfang an ist der Unterricht im Fach Spanisch kompetenzorientiert – also darauf ausgelegt, die im Fremdsprachenunterricht zentralen rezeptiven (Hören und Lesen) und produktiven Kompetenzen (Sprechen, Schreiben, Sprachmittlung) zu schulen. Innerhalb der Sekundarstufe I erwerben die Lernenden einen breitgefächerten kommunikativen Wortschatz, situationsbezogene Redewendungen und erarbeiten alle Phänomene der spanischen Grundgrammatik. Dabei wird der Spracherwerb durch zahlreiche authentische Materialien wie Lieder, Filme oder Internetbeiträge ergänzt.
Es werden pro Schuljahr vier Klassenarbeiten geschrieben. In den Jahrgängen 6 / 8 und 10 ersetzt eine Sprechprüfung eine Klassenarbeit, die die Wichtigkeit der mündlichen Sprachkompetenz unterstreichen soll. Die Sprechprüfung besteht aus drei Teilen: Interview, monologisches Sprechen und Dialog.
In Jahrgang 9 führen wir einen Austausch mit unserer Partnerschule IES Francesc Ferrer i Guàrdia in Valencia durch. Meistens besucht uns die spanische Gruppe im September, der Gegenbesuch findet im Februar/März/April statt. Lesen Sie gerne unter „Angebote > Internationales > Spanien Austausch“ zwei Erfahrungsberichte!
… als zweite oder dritte Fremdsprache in der Sekundarstufe II
Spanisch kann im 11. Jahrgang neu erlernt oder fortgeführt werden und in Jahrgang 12 oder 13 als Prüfungsfach auf grundlegendem Niveau (P4 und P5) sowie als Ergänzungsfach gewählt werden. Ebenfalls kann ein Leistungskurs, je nach Anzahl der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler stattfinden, die aber in Kooperation mit einem weiteren Gymnasium aus Lüneburg.
Wenn man in der Sekundarstufe I einen praktischen Wahlpflichtkurs, Latein oder Französisch belegt hat, kann man in Jahrgang 11 Spanisch als zweite oder dritte Fremdsprache erlernen. Alle Neubeginner müssen das Fach Spanisch drei Jahre lang belegen und arbeiten mit dem Lehrwerk a_tope Nueva edición von Cornelsen, mit dessen Hilfe in den ersten zwei Jahren das Erlernen der Sprache im Vordergrund steht. Nach der Spracherwerbsphase wird ebenfalls mit Lektüren und Filmen gearbeitet, die sich thematisch an den Themenfeldern fürs Abitur orientieren.
Die Fortführenden arbeiten in Jahrgang 11 mit dem Lehrwerk Bachillerato von Klett, das uns acht Module bietet, aus denen wir themen- und interessenorientiert wählen können. In Jahrgang 12 und 13 werden die verbindlichen Materialien der vorgegebenen Themenfelder für das Zentralabitur behandelt.
Die Hinweise für den Abiturjahrgang 2025: https://bildungsportal-niedersachsen.de/fileadmin/4_Allgemeinbildung/Zentrale_Arbeiten/2025/04SpanischHinweise2025_202301.pdf
Die Hinweise für den Abiturjahrgang 2026: https://bildungsportal-niedersachsen.de/fileadmin/4_Allgemeinbildung/Zentrale_Arbeiten/2026/04_SpanischHinweise2026_202404.pdf
Ein paar Ergebnisse aus unserem Unterricht:
- Ergebnisse des Flyerwettbewerbs als Abschlussaufgabe einer Einheit aus Jahrgang
- zwei Podcastfolgen über Städte der spanischsprachigen Welt aus Jahrgang 1
Weitere Projekte und Veranstaltungen von Klasse 6-10
- Vorlesewettbewerb in Jahrgang 7
- Sprechprüfungen in den Jahrgängen 6 / 8 / 10
- Austausch mit Partner-Schule in Valencia
- gemeinsames Kochen in der Schulküche
Sport
Fachgruppenleitung: Frau Vahl
„Das Leben besteht in der Bewegung“ (Aristoteles)
Als einziges Bewegungsfach leistet der Sportunterricht einen spezifischen Beitrag zu einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung, die sowohl den motorischen, den kognitiven als auch den sozial-affektiven Bereich umfasst. Die Sportlehrerinnen und Sportlehrer der IGS Lüneburg sind bestrebt, die Einsicht zu vermitteln, dass sich kontinuierliches Sporttreiben, verbunden mit einer gesunden Lebensführung, positiv auf die körperliche, soziale, emotionale und geistige Entwicklung der Kinder und Jugendlichen auswirkt. Durch körperliche Bewegung lassen sich zudem Kreativität, Begeisterungsfähigkeit sowie Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit von Kindern und Jugendlichen entfalten.
Das jahrgangsspezifische, jährlich stattfindende Sportfest, bei dem die Freude an der Bewegung und am gemeinschaftlichen Sporttreiben im Vordergrund steht, ermöglicht es in besonderem Maße Fairness, Toleranz, Teamgeist und auch die individuelle Leistungsbereitschaft zu fördern. Dies sind zudem wichtige Werte, die nicht nur während des Schulalltags, sondern auch im späteren Berufsleben eine tragende Rolle für den persönlichen Erfolg spielen.
Die Bestimmungen für den Schulsport können Sie hier herunterladen.
Die Kerncurricula für das Fach Sport können Sie hier herunterladen.
WeNo
Fachgruppenleitung: Frau Glaser
Was wäre, wenn… ?
- Stell dir vor, dein bester Freund ist schwer krank und braucht dringend ein Medikament, kann es sich aber nicht leisten. Ist es richtig, in die Apotheke einzubrechen und es zu stehlen?
- Stell dir vor, du könntest dein Gehirn an eine Maschine anschließen lassen, die dir alle Sinneswahrnehmungen täuschend echt simuliert. Die Maschine erfüllt dir alle deine Wünsche und nimmt dir alle deine Sorgen. Wärst du glücklich?
- Stell dir vor, du müsstest einem Außerirdischen erklären, was für Wesen die Menschen sind. Was würdest du sagen?
Hast du schon einmal über solche oder ähnliche Fragen nachgedacht? Dabei lernst du eine Menge über dich selbst:
Was verstehst du unter richtigem oder falschem Handeln? Woran erkennt man eigentlich die Wahrheit? Oder Glück? Und was macht uns Menschen eigentlich so besonders?
Im Werte und Normen Unterricht lernst du, das es gerade auf die wichtigsten Fragen meistens keine einfachen Antworten gibt!
Ich und die Welt: Alltagsprobleme als Unterrichtsgegenstand
Auch wenn mache philosophische Fragen im ersten Moment lebensfern wirken: Wir treffen jeden Tag Entscheidungen, bei denen genau diese Fragen eine Rolle spielen:
Ist es okay, heute ausnahmsweise zu spicken, weil ich sonst immer lerne? Warum soll ich meinen Müll bis zum Abfalleimer tragen, wo hier doch eh alles schon dreckig ist? Darf ich über meine Freundin schlecht reden, wenn ich sauer auf sie bin?
Ein Fach für alle
Ebenso wie im Religionsuntericht können Schüler aller Konfessionen sowie konfessionslose Schüler am Werte und Normen Unterricht teilnehmen.
Und gerade deshalb beschäftigen wir uns auch mit religionswissenschaftlichen Fragen:
Was bedeutet es für uns, in einem christlich geprägten Land zu leben? Worin unterscheiden sich die verschiedenen Weltreligionen? Und warum glauben Menschen überhaupt an Übersinnliches?
Der Werte und Normen Unterricht lebt dabei von der Vielfalt. Hier kannst und sollst du dich mit deinem Wissen, deinen Erfahrungen und deinen Meinungen in die spannenden Diskussionen einbringen!
Wohin geht die Reise? Ziele des Werte und Normen Unterrichts
Der Werte und Normen Unterricht soll dich beim Erwachsenwerden begleiten und dir helfen, dich in der immer unübersichtlicher werdenden Welt zurechtzufinden. Folgende Kompetenzen werden dabei besonders geschult:
- Meinungs- und Urteilsbildung: Du lernst, deine eigene Meinung zu bilden, zu hinterfragen und begründete Urteile abzugeben.
- Konfliktlösung, Toleranz, Verständnis: Du lernst, mit den unterschiedlichen Ansichten anderer gewaltfrei umzugehen und von der Verschiedenheit zu profitieren.
- Empathiefähigkeit: Du lernst, dich in andere hinein zu versetzen und deren Meinungen und Entscheidungen nachzuvollziehen.
- Identitätsfindung: Du lernst darüber nachzudenken, was dich selber ausmacht und was dir wirklich wichtig ist.
- Werteorientierung: Du lernst, dich und andere zu fragen: Wie wollen wir unser gemeinsames Leben gestalten? Und was kann ich dazu beitragen

Die Themenliste des Logbuchs für das Fach Werte und Normen können Sie demnächst hier herunterladen.
Die Kerncurricula für das Fach Werte und Normen können Sie hier herunterladen.
Haben Sie noch Fragen?
Schreiben Sie uns!
Alle wichtige Informationen finden Sie hier auf unsere Homepage. Haben Sie noch Fragen oder wollen Sie einen Termin Vereinbaren? Dann Schreiben Sie uns und rufen Sie uns an.
Kontakt
04131 309-7300
info@igs.lueneburg.de
Graf-Schenk-von-Stauffenberg-Straße 1, 21337 Lüneburg
